USA verweigern Begründer der BDS-Bewegung die Einreise

„Die US-Regierung verweigerte Omar Barghouti, dem Führer der palästinensisch geführten Boykottbewegung gegen Israel diese Woche die Einreise, wie eine in Washington ansässigen Interessengruppe verlauten ließ, die behauptete, das Reiseverbot sei eine Vergeltung für seine politischen Aktivitäten. Das Arab American Institute (AII) sagte, dass Barghouti am Mittwoch trotz gültiger Reisedokumente und Visa nicht an Bord seines Fluges nach New York gehen durfte, von wo er zu einer Vortragsreise durch mehrere Städte der Vereinigten Staaten aufbrechen hätte sollen.

Das AII, das den Besuch von Barghouti in den USA koordinierte, sagte in einer Erklärung, dass er von den Mitarbeitern der Fluggesellschaft am Internationalen Flughafen Ben Gurion darüber informiert wurde, dass das US-Konsulat in Tel Aviv die US-Einwanderungsbehörden angewiesen habe, seine Einreise zu verweigern. Die Erklärung besagt, dass Barghouti, ein Einwohner von Akko, der mit einer arabischen Israelin verheiratet ist und den Status eines israelischen Daueraufenthaltsberechtigten hat, keine Erklärung für seine Einreiseverweigerung erhielt, über die Feststellung hinaus, dass es sich um eine ‚Immigrationsfrage‚‘ handelte. Barghouti, ein Mitbegründer der Boykott, Divest und Sanktions-Bewegung (BDS), besaß ein gültiges US-Visum und die erforderlichen von Israel ausgestellten Reisedokumente, sagte das Institut. (Tamar Pileggi / Raphael Ahren: „Palestinian BDS founder Omar Barghouti denied entry to US“)

Michigan: Ein Israelhasser als Senator?

Abdul El-Sayed, der den jüdischen Staat ablehnt und Umgang mit Terrorunterstützern pflegt, wird als demokratischer Kandidat für Michigan in die Senatswahl ziehen.

Zohran Mamdani: Der Eklat und der Erlöser-Mythos

Dass New Yorks Bürgermeister Zohran Mamdani den israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu zur Persona non grata im Big Apple erklärte, war eine Geste, die judenfeindliche Ressentiments schürt.

Bleiben Sie informiert!
Mit unserem wöchentlichen Newsletter erhalten. Sie alle aktuellen Analysen und Kommentare unserer Experten und Autoren.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung.
Spenden Sie jetzt mit Bank oder Kreditkarte
oder direkt über Ihren PayPal Account.